Philosophie

Homöopathie und Psychosomatik

Von meiner Ausbildung her bin ich Allgemeinmediziner, aber meistens sind Homöopathie und Psychosomatik meine hauptsächlichen Werkzeuge auf der Suche nach einem Weg zu mehr körperlicher wie seelischer Gesundheit für Sie.

Schulmedizin ist wirkungsvoll und rasch bei vielen akuten Krankheiten wie z.B. bakteriellen Infekten. So kann ein Antibiotikum am rechten Ort gegeben manchmal Leben retten. Komplexer wird es bei chronischen Krankheiten, wo die Schulmedizin allein oft weniger erfolgreich ist. Fragen wie „warum hat Herr Meier Asthma bekommen? Und kann man das wieder heilen?“ lassen sich nicht einfach und eindimensional  beantworten. Es braucht ein individuelles, auf den einzelnen Fall abgestimmtes Vorgehen, das schulmedizinische, naturheilkundliche, psychologische und andere Elemente beinhalten kann.

Homöopathie arbeitet mit Arzneimitteln („Kügeli“), die meist aus pflanzlichen, mineralischen oder tierischen Ausgangsstoffen hergestellt werden. Homöopathische Arzneien können, wenn für den individuellen Fall richtig gewählt, einen Selbstheilungsprozess anregen, sodass sich eine Krankheit von innen heraus ausheilen kann. Um das passende Mittel für Sie auszuwählen bedarf es eines ausführlichen ersten Gesprächs von oft über einer Stunde.

Psychosomatik befasst sich mit der gegenseitigen Beeinflussung von Seele/Geist und Körper in Hinblick auf Gesundheit und Krankheit. So sprechen wir etwa davon, der Tod eines geliebten Menschen habe uns „das Herz gebrochen“ oder aber „heute ist mir etwas über die Leber gekrochen“ und „kommt mir die Galle hoch“. Ich glaube, oft geht es bei krankhaften Symptomen darum, zu verstehen, was der Körper uns damit sagen will. Dies ist nicht immer einfach herauszufinden, aber lohnenswert in Hinblick auf eine mögliche Heilung wenn es gelingt. In der Homöopathie werden körperliche und seelische Ebene zusammen behandelt, daher ergänzen sich die beiden Methoden sehr gut.

Es gibt Patienten, die suchen wegen körperlicher Beschwerden Hilfe bei mir, andere mehr wegen seelischer Probleme. Bei den allermeisten ist es letztendlich aber eine Mischung von beidem. Einzelne Menschen brauchen mich eher wie einen „Spezialist“, für ein bestimmtes Problem und eine beschränkte Zeit. Andere sehen mich als ihren „homöopathischen Hausarzt“. Immer versuche ich aber zusammen mit Ihnen im Gespräch herauszufinden, welches Vorgehen in Ihrem Fall sinnvoll scheint und auch für Sie stimmig ist.